Die tollen Tage der GCG

Tolle Tage, die tollen Tage

16.02.2023
(JS) Eingeläutet wurde das Karnevalswochenende mit dem Brauereisturm in Dörnhagen. Das Prinzenpaar der GCG nahm ebenfalls mit einer Abordnung daran teil. Es war aber nicht möglich, bis zum Ende zu bleiben, da an dem Tag noch ein weiterer Termin im Kalender stand.

Und zwar der Seniorenkarneval in der Baunataler Stadthalle. Dem Publikum wurde ein wirklich buntes Programm unter Leitung unseres Sitzungspräsidenten Mario Apert-Vandrey geboten. Traditionell war der Seniorensingkreis Teil des Programms. Auch unsere Bürgermeisterin Manuela Strube erklomm zusammen mit Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine die Bütt und richtetet einige Worte an das närrische Publikum.

Aus den Reihen der GCG wurden die Tänze der Garden sowie die Auftritte der Faltenmariechen, des Männerballetts sowie der Gesang von Wolfgang Preuss beigesteuert. Nicht zu vergessen das Protokoll vorgetragen von Berthold Krug. Alles in Allem ein sehr gelungener Nachmittag, der den Senioren viel Freude bereitet hat.

17.02.2023
Weiter ging es dann am Freitag mit dem Besuch der Kindertagesstätte Wolkenschieber in Hertingshausen. Das Prinzenpaar Jesseca I. und Sebastian I. mit kleiner Abordnung wurde schon von den dort betreuten Kindern erwartet. Unser Tanzmariechen Emma – die Tochter des Prinzenpaares – führte vor den staunenden Kindern ihren aktuellen Tanz auf. Die Kinder waren hellauf begeistert und traurig, dass wir weiterziehen mussten. Aber wir hatten ja noch auf Wunsch unseres Prinzenpaares einen Termin im AWO-Altenzentrum in Altenbauna. Auch dort trafen wir auf leuchtende Augen bei den Bewohnern. Es gibt in der Anlage 3 Häuser, die wir besuchten und in denen Emma ihren aktuellen Tanz präsentierte.

Das war für den Tag aber erst der Anfang. Abends veranstaltete die GCG in der Baunataler Stadthalle die diesjährige Weiberfete. Vor über 400 Zuschauerrinnen präsentierte die GCG erstmals unter Führung der neuen Sitzungspräsidentin Christina Vibanco Gonzalez was sie zu bieten hat. Prinzessin Jesseca I. hielt eine kleine Ansprache und dann gab es noch eine kleine Überraschung. Alina und Alicia Seifert hatten ein Lied mit eigenem Text geschrieben, dass sie gemeinsam vortrugen. Es gab bisher „nur“ ein Prinzenlied. Jetzt haben wir auch ein Prinzessinnenlied. Mal sehen, was sich daraus entwickelt. Weiterhin waren neben den Garden, den Faltenmariechen, dem Männerballett der GCG auch das Männerballett des CCE Empfershausen, die „Empfershäuser Stadtsoldaten“, am Programm beteiligt. Zwischendurch gab es die eine oder andere Tanzrunde. Das Highlight des Abends kam aber nachdem das Programm rum war. Reiner Irrsinn enterte mit seinen Sängerrinnen die Bühne und brachte den Saal zum Kochen. Es war reiner Irrsinn; Sorry, der musste jetzt sein. Gegen 01.00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende.

18.02.2023
Das Wochenende nahm jetzt richtig Fahrt auf. Am Samstagmorgen stand der Rathaussturm an. Unser Präsident Dietrich Geißer richtete einige Worte zur Einstimmung an die anwesende Narrenschar. Dann stieg unser Protokoller in die Bütt. Diese Rede war das Highlight des Vormittags. Was er da wieder auf die Schnelle aufs Papier gebracht hat, war der Hammer. Unser Prinzenpaar wandte sich auch mit einer Rede an das närrische Volk, bevor Bürgermeisterin Manuela Strube, der 1. Stadtrat Daniel Jung sowie der Stadtverordnete Thomas Gerke ohne große Gegenwehr in den Kerk…ääähhh Käfig gesperrt wurden. Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine versuchte in seiner Rede die Wogen zu glätten und die Narrenschar zu besänftigen. Na ja, es gelang ihm einigermaßen, sodass dem friedlichen Sturm des Rathauses nichts mehr im Wege stand. In der Stadthalle gab es dann noch ein kurzes Programm der GCG und es wurde noch das traditionelle Foto mit der Bürgermeisterin, dem Prinzenpaar, unserem Präsidenten sowie einigen Tänzerinnen der Rittergarde gemacht.

19.02.2023
Heute war der Tag des Kinderkarnevals. Ein Novum in der GCG war die Veranstaltung ohne Elferrat. Das Programm wurde von Lana Emrich und Sarah Vibanco Gonzalez – beide Tänzerinnen der Stadtgarde – präsentiert. Eine tolle Idee, die großen Anklang fand. Die beiden haben das ganz hervorragend gemeistert. In der ausverkauften Stadthalle präsentierten sie ein tolles Programm, bei dem die Kinder bei den Tänzen der Garden als auch den Tanzrunden großen Spaß hatten.

20.02.2023
So, für die GCG der letzte der tollen Tage Heute standen der Besuch der Kindergärten sowie der BDKS auf dem Programm. Unser Prinzenpaar Jesseca I. und Sebastian I. wurden von einer großen Abordnung bestehend aus Elferräten nebst Frauen, zwei Mariechen und der Prinzengarde begleitet. Zuerst musste sich aber gestärkt werden. Hierfür nahmen wir gerne die Einladung der Fleischerei Krug als einer unserer Sponsoren an. Anschließend begann die Rundreise durch die Kindergärten und Kindertagesstätten. Wir wurden überall voller Freude und mit großem Hallo empfangen. Bevor es noch zur BDKS ging, kehrten wir bei der Bäckerei Döhne ein, um ebenfalls eine kleine Stärkung einzunehmen. Der Vormittag war schließlich anstrengend genug. Danach besuchten wir noch die BDKS. Hier wurden wir schon sehnsüchtig erwartet, was sich auch in den Augen der Feiernden wiederspiegelte. Mit diesem Besuch war dieser Teil des Tages beendet. Eine größere Abordnung traf sich noch in Holzhausen, um am dortigen Rosenmontagsumzug teilzunehmen.