HR- Fernsehaufzeichnung 2023

Fernsehaufzeichnung „Nordhessen feiert Karneval 2023“ am 05. Februar 2023

Ganz nach dem Motto „Endlich ist es wieder soweit“ zeichnete der Hessische Rundfunk am 05. Februar 2023 die Fernsehsendung „Nordhessen feiert Karneval 2023“ in der Stadthalle Baunatal auf.

Bereits seit dem Mittwoch davor liefen die Vorbereitungen für den Einbau der Licht- und Tontechnik sowie des Bühnenbildes durch das Team des Hessischen Rundfunks.

Am Donnerstag trafen sich dann die Mitglieder der GCG um die Dekoration vorzubereiten, die dann am Freitag in der Halle angebracht wurde.

Am Samstag und am Sonntagnachmittag fanden dann die Proben statt und pünktlich um 18:11 Uhr am Sonntag konnte der langjährige Sitzungspräsident Dietrich Geißer von „Nordhessen feiert Karneval“ nach seinem Einmarsch mit der Stadtgarde der GCG die annähernd 500 Gäste im Saal, die Mitwirkenden und das Team des Hessischen Rundfunks begrüßen.

Von Anfang an herrschte eine ausgelassene Stimmung. Bereits der erste Programmpunkt mit dem Protokoller der GCG, Bertholde Krug, sorgte für wahre Beifallsstürme. Das setzte sich im Programm fort und so verging die Zeit wie im Fluge, bis die Stadtgarde der GCG als amtierender Deutscher Meister ihren Gardetanz präsentierte und wie alle Mitwirkenden sehr viel Applaus erhielt.

Am Ende des Programms wurde dann durch Peter Löhmann bei seinem Auftritt deutlich, dass es für Dietrich Geißer der letzte Auftritt als Sitzungspräsident ist, weil er die Sitzungsleitung gern in jüngere Hände weitergeben möchte.

Die GCG ist sehr erfreut, in welcher Weise an diesem Abend das langjährige Engagement von Dietrich Geißer für die Fernsehsendung „Nordhessen feiert Karneval“ vom Hessischen Rundfunk und von den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung gewürdigt wurde. Minutenlanger Applaus machte deutlich, welche Verdienste er sich um den nordhessischen Karneval erworben hat.

In einer sehr bewegenden Rede dankte Dietrich Geißer dem Hessischen Rundfunk für das langjährige Vertrauen in seine Person, den vielen anwesenden Vereine für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unserer Gesellschaft, seinen vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in der GCG für die Unterstützung und die Mitarbeit in den Tagen der Vorbereitung und Realisierung der Fernsehaufzeichnung. Sein besonderer Dank galt an diesem Abend aber auch seiner Ehefrau Pia, die ihn in den vielen Jahren begleitet und unterstützt hat. Sie war und ist offensichtlich sein ruhender Pol.

Nach rund 4 Stunden ging eine Fernsehaufzeichnung zu Ende, die erwarten lässt, dass die Zuschauerinnen und Zuschauern bei der Ausstrahlung am 11. Februar 2022, 20:15 Uhr, im hr-Fernsehen sehr viel Spaß haben werden.

Es lohnt sich auch, an diesem Abend die Hessenschau anzuschauen. Dort gibt es einen Vorbericht zur Fernsehaufzeichnung.