Ehrenritter

ehrenritter_600_96

jupp dietrich 2016

Josef Dietrich

Josef Dietrich, der 22. GroßenRitter, der seit über 50 Jahren im Karneval aktiv ist und sich für die Pflege des karnevalistischen Brauchtums große Verdienste erworben hat. Auch sein Einsatz für den karnevalistischen Tanzsport hat dazu geführt, dass die Garden und Tanzmariechen der Großenritter Carnevals-Gemeinschaft 1949 Baunatal zu den erfolgreichsten Tänzerinnen in Deutschland zählen.

Sein Engagement wurde vielfach gewürdigt. So erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen, die Verdienstnadel der Stadt Baunatal und hohe Auszeichnungen durch den Karneval-Verband Kurhessen e.V. und den Bund Deutscher Karneval e.V.

dietmar werner 2014

Dietmar Werner

Dietmar Werner, der 21. GroßenRitter, ist ein sehr erfolgreicher Hotelier. Er führt das Hotel Scirocco in Baunatal und fördert in vielfacher Weise das gesellschaftliche Leben in Baunatal. Sein Talent für karnevalistischen Humor hat er schon im Rahmen von vielen Veranstaltungen in seinem Hotel gezeigt. Er unterstützt schon seit vielen Jahren die GCG im Zusammenhang mit der Durchführung der Baunataler Tanztage, einem Qualifikationsturnier im karnevalistischen Tanzsport für die Nord- und Süddeutschen Meisterschaften.

peter lutze 2012

Peter Lutze

Peter Lutze, der 20. GroßenRitter der Großenritter Carnevals-Gemeinschaft 1949 Baunatal, wohnt in Baunatal-Altenbauna.

Herr Lutze ist seit vielen Jahren politisch aktiv, war von 1994 bis 2006 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtparlament von Baunatal und ist seit 2006 Stadtverordnetenvorsteher.
Daneben ist er ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Kassel. Er ist seit der Gründung Mitglied im Club der 111er, dem Förderkreis der GCG.

stefan dittmar 2010

Stefan Dittmar

Herr Stefan Dittmar, der 19. GroßenRitter der Großenritter Carnevals-Gemeinschaft 1949 Baunatal, ist Sparkassenbetriebswirt und wohnt in Baunatal-Altenritte.

Herr Dittmar ist Geschäftsstellenleiter der Kasseler Sparkasse und war mehrere Jahre ehrenamtlich im Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule tätig.
Er engagiert sich im Vorstand der Interessengemeinschaft Einkaufszentrum Baunatal, im Vorstand der Wirtschaftsgemeinschaft und im Citymanagement Baunatal.

heinrich koch 2009

Heinrich Koch

Herr Heinrich Koch, der 18. GroßenRitter der Großenritter Carnevals-Gemeinschaft 1949 Baunatal, ist Landwirtschaftsmeister und wohnt in Baunatal-Großenritte auf dem Langenberghof.

Herr Heinrich Koch war seit 1979 mit einer kurzen Unterbrechung Stadtverordneter und seit 2001 Stadtrat der Stadt Baunatal. Er war viele Jahre Ortslandwirt, Jugendgerichtsschöffe und seit 2001 Beisitzer im Ortsgericht Baunatal.

Er erhielt den Ehrenbrief des Landes Hessen, ist seit 2008 Träger des Bundesverdienstkreuzes und seit dem Ausscheiden aus der Politik Ehrenbürger der Stadt Baunatal

claus umbach 2008

Claus Umbach

Herr Claus Umbach, der 17. GroßenRitter der Großenritter Carnevals-Gemeinschaft, iwar Lehrer und Sekundarstufenleiter an der Erich-Kästner-Schule in Baunatal und wohnt in Baunatal-Altenritte.

Herr Claus Umbach ist derzeit Abteilungsleiter der Abteilung Handball im GSV Eintracht Baunatal e.V.

siegfried loesekrug 2007

Siegfried Lösekrug

Herr Siegfried Lösekrug, der 16. GroßenRitter der Großenritter Carnevals-Gemeinschaft, war Unfallchirurg mit eigener Praxis in Baunatal, wohnt jetzt in Mühlhausen.

ralf flohr 2006

Ralf Flohr

 Er ist Polizeibeamter und war einige Jahre Leiter der Regionaldirektion 2 des Polizeipräsidiums Nordhessen und derzeit im Polizeipräsidium Osthessen tätig. Er lebt mit seiner Familie in Baunatal-Großenritte.

hanspeterjosten 2005

Hans-Peter Josten

Herr Josten war Erster Stadtrat der Stadt Baunatal und unter anderem für Sport und Kultur zuständig. Er lebt in Baunatal-Altenbauna.

 wolfgangthaenert 2004

Prof. Wolfgang Thaenert

Herr Professor Thaenert war Direktor der Landesanstalt für privaten Rundfunk und lebt in Baunatal-Altenritte.

 klauslukas 2003

Dr. Klaus Lukas

Herr Dr. Lukas war Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse und lebt in Baunatal-Altenritte.

 heinzbachmann 2002

Heinz Bachmann

Herr Bachmann ist Vorsitzender des GSV Eintracht Baunatal e.V., dem Hauptverein der Großenritter Carnevals-Gemeinschaft, und lebt in Baunatal-Großenritte.

 rolfwiesemann 2001

Rolf Wiesemann

Herr Wiesemann war Ressortleiter der Sportredaktion bei der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen und lebt in Baunatal-Altenbauna.

 wernerheusel 2000

Dr. Werner Neusel

Herr Dr. Neusel war Regierungsvizepäsident und Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Baunatal. Er lebt im Stadtteil Altenbauna.

 enstwillke 1999

Dr. Ernst Wilke

Herr Dr. Wilke war Regierungspräsident in Kassel, Staatssekretär im Umweltministerium des Landes Thüringen und lebt in Baunatal-Guntershausen.

 klauskrimmel 1998

Klaus Krimmel

Herr Krimmel war Leiter des HR-Studios Kassel. Er lebt in Baunatal-Hertingshausen.

 juergenhuth 1997

Jürgen Huth

Herr Huth war viele Jahre Leiter der Erich-Kästner-Schule und lebt in Baunatal-Rengershausen.

 frankbettenhaeuser 1996

Frank Bettenhäuser

Herr Betthäuser ist Inhaber der über die Region hinaus bekannten Hütt-Brauerei in Baunatal-Rengershausen und setzt sich sehr für die Märchenregion ein.

 manfredschaub 1995

Manfred Schaub

Herr Schaub ist seit Anfang Juni 2005 Bürgermeister der Stadt Baunatal. Davor war er Abgeordneter des Hessischen Landtages und ist in Baunatal-Altenbauna zu Hause.

 herbertkrug 1994

Herbert Krug

Herr Herbert Krug war Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Baunatal eG und lebt in Baunatal-Hertingshausen.

 kurtkrug 1993

Kurt Krug

Herr Kurt Krug war Inhaber eines Fleischerfachgeschäftes in Baunatal-Altenbauna und langjähriger Förderer des Sports in Baunatal.

 grenacher 1992

Heinz Grenacher

Herr Grenacher war von 1981 bis 2005 24 Jahre Bürgermeister der Stadt Baunatal. Er ist Ehrenbürger und Ehrenbürgermeister der Stadt Baunatal.