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Ausschreibung
für das 15. Qualifikationsturnier im Karnevalistischen Tanzsport
des BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V.
und
38. Kurhessische Meisterschaften

am 28. und 29. Oktober 2017 in Baunatal
mit der Qualifikation für die Halbfinale der Deutschen Meisterschaft 2018


Die komplette Ausschreibung steht hier zum Download zur Verfügung.


  1. Veranstalter / Ausrichter

Veranstalter: Karneval-Verband Kurhessen e.V.

Ausrichter: Großenritter CG 1949 Baunatal


2. Turnierleitung / Ansprechpartner

Dietrich Geißer
Wilhelmshöher Straße 51 a
34225 Baunatal
Tel.: 0561/9499193 oder Handy: 0171/6159716
turnier@gcgbaunatal.de

oder:

Uwe Marx
Hirtenstraße 35 b
34270 Schauenburg
Tel.: 05601/1686 oder Handy: 0157/52136015
turnier@gcgbaunatal.de

Während des Turniers erreichbar unter Tel. 0171/6159716 bzw. 0157/52136015


3. Termin

Samstag, 28.10.2017 ab 09:00 Uhr
Sonntag, 29.10.2017 ab 09:00 Uhr


4. Austragungsort

Rundsporthalle
Friedrich-Ebert-Allee
34225 Baunatal
Tel. 0561/9489970
Hallenöffnung an beiden Tagen ab 07:00 Uhr
Besucherparkplätze rund um die Halle.
Busparkplätze auf dem Parkplatz am Parkstadion
In der Halle besteht Bewirtung zu moderaten Preisen.

Deshalb ist vom Verzehr mitgebrachter Getränke und Speisen in der Halle abzusehen.


5. Turnierablauf

Samstag, 28.10.2017

09:00 Uhr Begrüßung

Wettbewerbe der Altersklasse I
Jugend (Jahrgänge 2007 bis 2012)
Tanzpaare – Tanzgarden – Tanzmariechen – Schautanz – Siegerehrung

Mittagspause

Wettbewerbe der Altersklasse II
Junioren (Jahrgänge 2003 bis 2006)
Tanzpaare – Tanzgarden – Tanzmariechen – Schautanz – Siegerehrung

Pokale und Qualifikationsbescheinigungen werden vor der Siegerehrung nur in begründeten Fällen und nach persönlicher Rücksprache der betroffenen Platzierten/Qualifizierten mit dem zuständigen Obmann ausgehändigt.

Sollte auf Grund der Meldeeingänge eine Verschiebung der Disziplinen „Tanzmariechen“ in den Altersklassen I und II auf den Sonntag vorgenommen werden, werden alle für die entsprechende Disziplin Meldenden darüber umgehend von uns informiert.

Sonntag, 29.10.2017

09:00 Uhr Begrüßung
Wettbewerbe der Altersklasse III
Ü15 (Jahrgänge 2002 und älter)
Tanzpaare – Weibliche Garden – Männliche oder Gemischte Garden

Mittagspause

Tanzmariechen – Schautanz – Siegerehrung

Es wird zugesichert, dass die Wettbewerbe der Altersklasse III – Ü15 in jedem Fall am Sonntag stattfinden!
Bei geringer Starterzahl ist eine Zusammenlegung der Altersklassen nach Rücksprache mit dem Obmann auf einen Tag möglich.


6. Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine, die dem BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V. angehören, und die die Zusatzvereinbarung Nr. 7 zum Gesamtvertrag RV/15 (Gardevertrag) zwischen GEMA und BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V. für die laufende Session abgeschlossen und die Gebühren bezahlt haben.


7. Tanzturnierordnung

Es gelten die Tanzturnierordnung des BUNDES DEUTSCHER KARNEVAL e.V. in der letzten gültigen Fassung sowie die Bedingungen dieser Ausschreibung, die mit der Abgabe einer Meldung vollinhaltlich und rechtsverbindlich anerkannt werden.

Zu keiner Zeit wird Einsicht in die Wertungsbögen gewährt.


8. Tanzturnierausweise

Jeder Turnierteilnehmer muss im Besitz eines gültigen Tanzturnierausweises des BUNDES DEUTSCHER KARNEVAL e.V. sein.

Tanzturnierausweise können nur unter www.karnevaldeutschland.de beantragt werden.


9. Anmeldung

Die Anmeldungen zu diesem Turnier können nur als vereinsweise Sammelmeldung über das zentrale Meldeportal

des BUNDES DEUTSCHER KARNEVAL e.V. unter www.karnevaldeutschland.de

zwischen 01. Juli und 31. Juli 2017

vorgenommen werden.

Dort finden sich auch detaillierte Hinweise zum Meldeprozess.

Fehlerhafte Eingaben, u.a. der BDK-Nummer oder fehlerhafter Starternamen, bei der Anmeldung gehen zu Lasten des Meldenden, können nachträglich nicht korrigiert werden und führen im Nachweisfall zur Stornierung der abgegebenen Meldung durch den zuständigen Obmann oder Startverbot am Turniertag.

Der Meldestand wird nach sekundengenauem Maileingang der vom Meldenden im Portal bestätigten Onlinemeldungen von uns geführt. Dabei ist die Anzahl der Starts je Turniertag auf 120 begrenzt. Sobald diese Zahl erreicht ist, werden weitere, d.h. später eingehende, Meldungen nur auf unserer Warteliste angenommen. Sollte zu Meldeschluss 31.07. die maximale Starterkapazität von 120 nicht erreicht werden, wird nach Absprache mit dem zuständigen Obmann das Meldeportal zwei Monate vor dem ersten Turniertag um 11:11 Uhr für die Dauer von einem Monat erneut geöffnet. In diesem Fall können dann auch „Nachmeldungen“ vereinsweise getätigt werden. Wir geben dazu nach Meldeschluss auf unserer Homepage eine entsprechende Information.

Alle Meldungen, die innerhalb der maximalen Starterkapazität von 120 liegen, werden nach deren Startgeldeingang umgehend mit einer standardisierten Rückmeldung von uns bestätigt. Auch teilweise Aufnahme von Meldungen in die maximale Starterkapazität bzw. Warteliste werden entsprechend bestätigt. Alle Meldungen, die auf die Warteliste gesetzt werden, werden erst ab dem 01.08.2016 darüber informiert.

Aus Fairnessgründen und zur Wahrung objektiver Wartelisten werden zu keinem Zeitpunkt weitere Auskünfte zum Meldestand erteiltund es wird gebeten, von derartigen Nachfragen bei uns abzusehen.

Am selben Turnierwochenende dürfen für dieselben Starter keine Meldungen auf mehreren Turnieren vorgenommen werden. In diesen Manipulationsfällen erfolgt durch den Tanzturnierausschuss eine Sperrung des gesamten betroffenen Vereins für das entsprechende Turnierwochenende bzw. eine nachträgliche Aberkennung von an diesem Wochenende erlangten Qualifikationen. Wurden Starter irrtümlich für unser Turnier gemeldet und sollen für ein anderes Turnier am selben Wochenende gemeldet werden, müssen diese Starter unbedingt am selben Tag der Anmeldung wieder abgemeldet und für das andere Turnier am selben Wochenende korrekt angemeldet werden. Im Falle späterer Ummeldungen wird auch hier eine Sperre ausgesprochen.

Für Schautänze ist bei Meldung, spätestens jedoch bis Meldeschluss, zwingend das Thema anzugeben. Eine Auslosung kann nur erfolgen, wenn das Thema angegeben ist.

Abmeldungen sind grundsätzlich so früh wie möglich bei uns und nur unter den unter Punkt 2 angegebenen Kontaktdaten und unter Angabe des Abmeldungsgrundes vorzunehmen. Abmeldungen am Turniertag vor Ort sind unter Angabe des Abmeldungsgrundes ausschließlich dem Turniersprecher bekannt zu geben.


10. Startgeld

Das Startgeld beträgt EUR 25,- für jeden Auftritt und muss direkt nach Onlinemeldung, spätestens jedoch bis 06.08.2017 bei uns eingegangen sein.

Konto bei der Raiffeisenbank Baunatal eG.

IBAN: DE93520641560200026948

BIC: GENODEF1BTA

Verwendungszweck: „Startgelder Vereinsname“

Bei Abmeldung nach Meldeschluss ist eine Rückzahlung von Startgeldern nicht möglich.


11. Betreuer-/Aktivenkarten

Mit dem Startgeld ist der freie Eintritt aller aktiv Tanzenden und je eines Betreuers für Tanzpaare und Mariechen sowie je zwei Betreuer für alle Gruppen bis 20 Personen und je 3 Betreuer für alle Gruppen ab 21 Personen abgegolten: diese erhalten kostenlose Aktivenkarten. Aktive und Betreuer haben keinen Anspruch auf einen Sitzplatz in der Halle. Für Aktive und Betreuer stehen gesondert ausgewiesen Sitzplätze auf der Tribüne zur Verfügung.

Überzählige Aktivenkarten müssen am Turniertag zurückgegeben werden. Es wird um Verständnis gebeten, dass Kontrollen bzgl. der Zahl beanspruchter Aktivenkarten und tatsächlich Tanzender vorgenommen werden und bei Differenz die Bezahlung von Karten nachgefordert wird.


12. Besucherkarten

Sitzplätze an reservierten Tischen im Saal oder auf der Tribüne je Turniertag Erwachsene EUR 10,00

Kinder unter 12 Jahren haben, ohne Anspruch auf einen Sitzplatz, freien Eintritt.

Kartenvorverkauf und Kartenbestellung:

Bei Sandra Schmidt ab 18:00 Uhr unter Tel.-Nr.: 0561/6025419 oder per Mail über s.schmidt27@web.de bzw. per Online-Formular für Vereine.

Vorbestellte Karten werden je nach Vereinbarung zugesandt bzw. zur Abholung an der Tageskasse hinterlegt und können nicht zurückgenommen werden.


13. Auslosung Startreihenfolge

Die öffentliche Auslosung der Startreihenfolge findet statt am 16. Oktober 2017 um 18:30 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte der Kulturhalle, Am Sportplatz 1, 34225 BAunatal. Abordnungen der teilnehmenden Vereine sowie Gäste sind herzlich eingeladen.


14. Bühne

Breite 18 Meter x Tiefe 9 Meter

Belag: Tanzteppich PVC

Aufmarsch: rechts/mittig
Abmarsch: links/mittig

jeweils vom Zuschauer aus gesehen

In der Disziplin V – „Schautanz“ – ist ein zeitgleicher Aufmarsch von Aktiven von beiden Seiten möglich. In beiden Aufmarschbereichen findet zwingend eine Kontrolle der Tanzturnierausweise statt, zu der sich ggf. die jeweiligen Aktiven mit ihren Tanzturnierausweisen rechtzeitig vor ihrem Auftritt unaufgefordert einfinden müssen.

Stellproben sind generell im gesamten Bühnen- und Jurybereich nicht gestattet. Statt dessen sind auf der Bühne, links und rechts von der Markierung der Bühnenmitte im Abstand von je 2 Metern am vorderen und hinteren Bühnenrand weitere Markierungen angebracht, nach denen sich die Aktiven während ihres Auftrittes ausrichten können.

Trainer(innen) und Betreuer(innen) dürfen sich während des Auf- und Abmarsches ihrer Aktiven nicht auf der Auf- /Abmarschtreppe aufhalten.

In der Disziplin V – „Schautanz“ dürfen Requisiten ab der Aufmarschtreppe bzw. dem Aufmarschbereich nur von den Aktiven selbst auf die Bühne gebracht werden.


15. Musik

Als Tonträger sind nur Audio-Compact Discs (CD) zugelassen.

Wir als Ausrichter stellen ein analoges HiFi-Wiedergabegerät zur Verfügung und sichern zu, keine digitalen Aufzeichnungen o.ä. der abgegebenen Tonträger vorzunehmen.

Alle Tonträger sind mit dem Namen des Vereins / der Disziplin / bei Solisten Namen des Starters zu beschriften und sind jeweils unaufgefordert vor Beginn der Disziplin an der Tonträgerabgabe zu hinterlegen. Die Tonträger müssen nach beendeter Disziplin wieder abgeholt werden.

Der Tonträger darf nur das Musikstück für den jeweiligen Start enthalten.

Die Musik für den Auf- und Abmarsch erfolgt live durch die Turniermusiker des Veranstalters – ausgenommen bei Schautänzen, falls der Teilnehmer dies wünscht. Der Aufmarsch von Schautänzen mit eigener Musik ist bei Abgabe des Tonträgers ausdrücklich anzugeben. Die Turniermusiker orientieren sich beim Aufmarschtempo grundsätzlich an 138 bpm für die Altersklasse I – Jugend, 140 bpm für die Altersklasse II – Junioren und 142 bpm für die Altersklasse III – Ü15 sowie für die Disziplinen „Tanzpaare“ und „Tanzmariechen“ für alle Altersklassen an 144 bpm.

Auf vom BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V. zertifizierte Musikstücke ist bei Abgabe der Tonträger hinzuweisen; der Obmann wird von uns hierüber informiert.

Für die Qualität der Tonträger und der aufgezeichneten Musik ist jeder Starter verantwortlich. Ein Verantwortlicher jedes Starters hat sich mit einem Ersatztonträger während des Auftritts in unmittelbarer Nähe der Tontechnik aufzuhalten.


16. Garderoben

Die Zuweisung der Garderoben erfolgt bei Ankunft der Starter in der Halle am Empfang.

Wir übernehmen als Ausrichter keine Haftung für abhanden gekommene Gegenstände.

Im gesamten Umkleidebereich herrscht absolutes Alkohol- und Rauchverbot, im Saal ein Rauchverbot.

Zuwiderhandlungen können zu Hausverbot und Turnierausschluss führen.


17. Haftungsausschluss

Die Auftritte geschehen auf eigene Gefahr.


18. Dopingvereinbarungen
Dieses Turnier unterliegt den Vereinbarungen zwischen dem BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V., dem Bundesverband für karnevalistischen Tanzsport, dem Deutschen Tanzsportverband und dem Deutschen Olympischen Sportbund. Deshalb ist es strengstens untersagt, Medikamente einzunehmen oder zu verwenden, die auf der Internationalen Dopingliste stehen.
Im Falle von Medikamenteneinnahme durch Aktive wird davon ausgegangen, dass die jeweiligen Medikamente der jährlichen „Beispielliste zulässiger Medikamente“ der Nationalen Anti Doping Agentur (www.nada.de/de/service-infos/downloads/listen) entsprechen. Ein Attest ist in diesen Fällen nicht nötig!


19. Film- und Fotoaufnahmen

Jegliche Film- und Videoaufnahmen sowie Bildmitschnitte sind auf Tanzturnieren des BUNDES DEUTSCHER KARNEVAL e.V. grundsätzlich verboten. Fotografieren ist zulässig, jedoch nicht vor den Jurytischen und unmittelbar im Bühnenbereich.


20. Pokale und Urkunden

Jede teilnehmende Gruppe bzw. Einzelstarter erhält eine Erinnerungsurkunde. Die 3 Erstplatzierten jeder Disziplin erhalten vom Ausrichter eine Urkunde und einen Pokal. Analog werden die Kurhessenmeister geehrt.