Mitgliederversammlung der Abteilung Karneval im GSV Eintracht Baunatal e.V.

Am 04. Juni 2022 hat im Clubhaus in Baunatal-Hertingshausen die diesjährige Mitgliederversammlung stattgefunden, die geprägt war von einem Rückblick auf die vergangenen beiden Jahre und einem Blick in die Zukunft.

Rückblickend darf nach den Berichten der Verantwortlichen der Abteilung festgestellt werden, dass trotz der nicht stattgefundenen Turniere im karnevalistischen Tanzsport die Trainingsarbeit, wenn auch teilweise eingeschränkt, kontinuierlich durchführt wurde. Dabei verdienen die Trainerinnen und Trainer sowie die Betreuerinnen, aber auch die Tänzerinnen und Tänzer ein ganz großes Kompliment, weil sie einen Rahmen geschaffen haben, in dem das „Vereinsleben“ weitergehen konnte, weil auch die Brauchtumsveranstaltungen unseres Vereins zweimal vollständig abgesagt werden mussten.

Ein Dankeschön gilt aber auch den Eltern unserer Tänzerinnen und Tänzer, die die Trainingsaktivitäten unterstützt und Verständnis für die pandemiebedingten Einschränkungen im Trainingsbetrieb gezeigt haben.

Und nicht zuletzt gilt unser aller Dank den vielen ehrenamtlich Tätigen in unserem Verein, die auch in der geschilderten Zeit aktiv waren und ihren Beitrag für die Aufrechterhaltung des Vereinslebens leisteten.

Dies wurde letztendlich auch anlässlich des Tanzabends am 27. März 2022 in der Rundsporthalle deutlich. Es wurde sichtbar, wie sehr uns die regelmäßigen Treffen bei den Veranstaltungen und Turnieren gefehlt haben.

Insofern legen wir unser Augenmerk auf die Zukunft und hoffen, dass für den karnevalistischen Tanzsport und das karnevalistische Brauchtum wieder „Normalität“ eintritt und wir unsere Veranstaltungen ohne weitgehende Auflagen durchführen können.

Wir freuen uns sehr, dass sich im Vorfeld der diesjährigen Mitgliederversammlung Personen gefunden haben, die in den verschiedensten Aufgabenbereichen die Vereinsarbeit zum Wohle der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in unserem Verein weiterführen oder künftig unterstützen möchten. Dies gilt auch für Tänzerinnen und Trainerinnen, die sich neben ihren sonstigen Aktivitäten oder nach Beendigung ihrer bisherigen Traineraufgaben bei der GCG in den verschiedenen Aufgaben einbringen.

Gern sind alle Eltern und Mitglieder eingeladen, sich in die Erledigung der vielfältigen Aufgaben bei uns einzubringen, damit auch mittel- und langfristig die vielfältige Aufgabenerledigung zum Wohle der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erfolgen kann. Einen Überblick gibt die Veröffentlichung des Gesamt-Wahlergebnisses auf der Homepage der GCG – www.gcg-baunatal.de

Um einen Überblick zu geben, wie vielfältig die Aufgaben bei der GCG sind, präsentieren wir im Rahmen dieser Berichterstattung einmal das Wahlergebnis der Mitgliederversammlung.

Daraus ist der umfangreiche Aufgabenbereich erkennbar, aber auch das Engagement der Mitglieder in der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal

Aus verschiedenen Gründen, für die wir Verständnis haben, erfolgte auch im geschäftsführen Abteilungsvorstand eine neue Besetzung. Künftig werden als stellvertretende Abteilungsleiter Peter Jurkscheit und Jens Huppach aktiv sein, die Finanzen werden von Nicole Huppach verantwortet. Wir wünschen den gewählten Mitgliedern des geschäftsführenden Abteilungsvorstandes alles erdenklich Gute und viel Erfolg für ihre Arbeit.

Wir danken den langjährigen Vorstandsmitgliedern Susanne Walther, Franz Klein und Burkhard Horn ganz herzlich für ihr langjähriges Wirken zum Wohle der GCG im geschäftsführenden Abteilungsvorstand und wünschen Ihnen für ihre persönliche Zukunft alles erdenklich Gute.

Auch einige Trainerinnen und Betreuerinnen haben nach einer teilweise sehr langen ehrenamtlichen Tätigkeit ihre Funktion aufgegeben und wurden mit der Überreichung eines Geschenks verabschiedet. Im Einzelnen sind dies Kathrin Umbach, Dr. Julika Sommer, Chiara Schmidt, Anika Bornemann, Ann-Cathrin Krug, Barbara Kolmsee und Beate Thier.

Für eine 11jährige aktive Zeit als Tänzerin wurden mit Felicia Halbig, Melina Halbig, Darja Seemann und Julika Wicke 4 Tänzerinnen der Stadtgarde geehrt.

Die nächsten Aktivitäten in der GCG werden die Baunataler Ferientanztage sein, die in der ersten Woche der Sommerferien in der Kulturhalle stattfinden werden und die Baunataler Tanztage, die am 22. und 23. Oktober 2022 in der Rundsporthalle Baunatal durchgeführt werden.

Aber auch ein Sommerfest ist für Samstag, den 23. Juli 2022 geplant. Weitere Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.