Tanzsterne

Unsere Tanzsterne

Das Team der Tanzsterne besteht in der aktuellen Saison 23 / 24 aus 21 motivierten und ehrgeizigen Tänzerinnen und einem Tänzer der Geburtsjahrgänge 2017 und 2018.

 

Neben den Mädels und Jungs gehören 4 Trainer innen (Katrin und Julika Wicke, Leoni Lux und Paula Börner) sowie 2 Betreuerinnen (Nazan Civan und Christin Stützer) zu dem Team.

Die Tanzsterne wurden 2017 als Übergangsgruppe ins Leben gerufen, um den ältesten Jahrgang der Purzelgarde besser und gezielter auf die Anforderungen der Rittergarde vorzubereiten. So haben die Kleinen zusätzlich zur Purzelgarde einmal wöchentlich bei den Tanzsternen trainiert. Zum Start der aktuellen Saison wurde in unserer Jugendarbeit ein neues Konzept entwickelt, durch welches die Tanzsterne nun eine eigene Marschtanzgarde sind. Mit dem Beginn einer Saison sind alle Kinder ab 5 Jahren, die neu im Tanzsport und unserem Verein sind, herzlich willkommen. Die Mädels und Jungs bleiben grundsätzlich zwei Jahre bei den Tanzsternen, nach einem Jahr Vorbereitung kann aber je nach emotionaler/sozialer, kognitiver und tänzerischer Entwicklung und Leistung ein frühzeitiger Wechsel in die Rittergarde entschieden werden.
Wir trainieren zweimal wöchentlich (montags und mittwochs), je 1.5 Stunden. Um den unterschiedlichen Leistungsniveaus der Tanzsterne an Unterstützung sowie Forderung und Förderung gerecht zu werden, teilen wir die Tanzsterne auch gelegentlich in zwei verschiedene Gruppen ein.

Unser Ziel ist es, aus den individuellen Nachwuchstänzerinnen und Tänzern durch gewisse Anforderungen und demensprechenden Leistungscharakter und Disziplin potentielle Turniertänzerinnen und Tänzer zu entwickeln, die sich als ein Team definieren. Hierbei bauen wir die tänzerischen Grundlagen, die für den Tanzsport und die Teilnahme an der Rittergarde benötigt werden, mit viel Spiel, Spaß und Freude auf. Neben den koordinativen und konditionellen Fähigkeiten werden vor allem die Körpermittenspannung, die tänzerische Haltung und die (Sütz)Kraft (Muskelaufbau) entwickelt und trainiert. Über den Handstand erlernen die Tanzsterne Räder. Auch das Erlernen und die korrekte Ausführung der Dehnübungen, dem Spagat und der Beinführung steht im Vordergrund. Außerdem erlernen die Kinder bei uns ebenfalls spielerisch und abwechslungsreich Rythmus und Taktgefühlt, welches eine weitere Grundvoraussetzung zum Tanzen ist. Zusätzlich erlernen die Tanzsterne die Grundpositionen und Grundschritte des Gardetanzsports sowie die Raumrichtungen, um spielerisch Bilder und Punkte für eine spätere Choreografie kennenzulernen.
Diese marschtanzähnliche Choreografie aus Grundschritten ihren Familien, dem Verein und zahlreichen Fans voller Stolz zu präsentieren, ist für die Tanzsterne ein großes Ziel und ein riesiger Erfolg für uns alle am Ende der Saison. Erkennen könnt ihr uns ab diesem Jahr auch an unseren wunderschönen, extra für uns genähten, neuen grünen Marschtanzkostümen, die uns endgültig zu einer richtigen Garde und zu kleinen Marschtänzerinnen und Marschtänzern machen!!