Plattenlegung

So schön, schön war die Zeit

(JS) Ja ja, wie heißt es immer so schön: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2. In dem Fall ist das aber nicht ganz zutreffend. Bis zum Ende gilt hier nämlich die Zahl 3; und zwar Jahre.

3 Jahre Regentschaft – so lange hat es in dem Verein noch keiner geschafft – sind nun vorbei. Jens August I. und Nicole I. haben das Zepter aus der Hand gelegt. Wie es sich für ein Baunataler Prinzenpaar gehört, wurde natürlich die obligatorische Prinzenplatte auf dem Marktplatz enthüllt. Auch hier gab es ein Novum. Aus organisatorischen Gründen fand dieses denkwürdige Ereignis am 12.11.2022 statt.

Die Baunataler Narrenschar war auch dieses Jahr wieder dazu aufgerufen, an der alljährlichen Plattenlegung teilzunehmen. Auf dem Markplatz versammelten sich dann auch zahlreiche Baunataler Bürgerinnen und Bürger, sowie ein großer Teil der Mitglieder der GCG, um das Prinzenpaar bei der Plattenlegung zu unterstützen. Auch aus der Politik gab es reichlich Unterstützung. Esther Dilcher, ihre Zeichens Mitglied des Bundestages, der Landtagsabgeordnete Florian Schneider, unsere Bürgermeisterin Manuela Strube und last but not least der Baunataler Stadverordnetenvorsteher Reiner Heine wohnten der Zeremonie bei. Manuela Strube warf dann den Hut der Redner in den Ring und erklomm nach unserem Präsidenten die Bütt, um ebenfalls eine gefällige Rede zu halten.

Als letzter Redebeitrag gab sich das scheidende Prinzenpaar die Ehre und wandte sich das letzte Mal in einer wehmütigen Rede an das närrische Volk. Dann folgte mit der Enthüllung der Prinzenplatte der letzte offizielle Akt unseres Prinzenpaares.

Und nun heißt es wieder nach vorne schauen. Am Abend wird dann das neue Prinzenpaar vorgestellt. Aber darüber wird dann an anderer Stelle berichtet.