Am 31.01.2026 war es wieder soweit. Die diesjährige Karnevalsession nahm mit der Prunksitzung der GCG richtig Fahrt auf. Gefeiert wurde im ausverkauften Saal der Baunataler Stadthalle.
Nach dem Einmarsch des Elferrats, den Elferratsfrauen und den Aktiven begrüßte Präsident Burkhard Horn die anwesenden Gäste aus nah und fern sowie aus Politik und Wirtschaft. Auch die Würdenträger der GCG wurden hierbei nicht vergessen.
Das Programm begann mit dem Schautanz der Purzelgarde unter dem Motto: „Jetzt wird’s wild!“ Gefolgt von den Tanzsternen der GCG mit ihrem Marschtanz. Diese beiden Auftritte sorgten schon zu Anfang für Begeisterung.
Im Anschluss kam der monetäre Teil der Veranstaltung. Der Sponsorenverantwortliche Uwe Neudert überreichte unserer 1. Kassiererin Kathrin Umbach den Scheck mit den in 2025 eingenommenen Geldern aus dem Förderkreis „Club der 111er“. Der Betrag ist zweckgebunden und dient ausschließlich der Jugendförderung der GCG.
Während das Prinzenpaar im Foyer der Stadthalle darauf wartete den Saal zu erobern, führte die Rittergarde ihren aktuellen Marschtanz vor. Nebenbei sei bemerkt, dass sich die Ritter,- die Prinzen- und die Stadtgarde, das Tanzpaar Emiliy und Malte Bürgermeister sowie die Tanzmariechen Luisa Henschel, Naemi Burghardt, Anastasia Konstans und Tanzmajor Malte Bürgermeister die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft in Baunatal ertanzt haben. In der Geschichte der GCG gab es noch nie so viele Starts für das Halbfinale. Dieser kleine Ausflug musste jetzt sein. Man darf seinen Stolz für diese Leistungen ja auch mal ausdrücken.
So, jetzt weiter im Programm. Nun war es soweit. Unter lautstarkem Jubel betrat das diesjährige Prinzenpaar Christian I. und Manuela I. unter Führung der Prinzengarde den vollbesetzten Stadthallensaal. Das Begleiterpaar Nina und Volker Proksch hielt eine launige Laudatio auf die beiden, in der sie einen Einblick in das Leben des neuen Prinzenpaares gewährten. Anschließend erklomm das Prinzenpaar die Bütt und verkündete seine 11 Paragrafen, die mit Paragraf 1 das Motto dieser Kampagne „Gute Laune ist Pflicht. Was draußen passiert – Regen, Wind oder Schnee – im Saal gilt ab jetzt: schlechte Laune verboten!“ vorgaben. Sie bedankten sich beim Begleiterpaar für die tolle Unterstützung und dass sie immer für sie da sind.
Zu Ehren des Prinzenpaares tanzte die Prinzengarde ihren aktuellen Marschtanz und begeisterte ebenfalls das Publikum.
Nicht zu vergessen ist, dass ja auch die traditionelle Schlüsselübergabe der Stadt in die närrische Zeit gehört. Hier betrat 1. Stadtrat Daniel Jung die Bühne und übergab nach einer launigen Rede den Schlüssel an das Prinzenpaar. Der tanzende Teil wurde durch das Tanzpaar Emiliy Mettke und Malte Bürgermeister fortgeführt. Hier riss es die Zuschauer vor Begeisterung von den Stühlen.
Auch das Ohr sollte nicht zu kurz kommen. Protokoller Berthold Krug ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Er erinnerte an internationales und kommunales Geschehen. Unter anderem an das Brandunglück in Crans Montana. Er vergaß dabei auch nicht die Erinnerung an die Verstorbenen des letzten Jahres hochzuhalten. Insbesondere arbeitete er sich an einem gewissen Herrn aus Übersee ab und verlor dabei auch nicht die nationale und kommunale Politik aus dem Blick. Er nahm unter anderem die letzte Bundestagswahl – insbesondere die „Stalinorgel“ Sahra Wagenknecht, die ja mit Herrn Lafontaine ihren Oskar bereits gewonnen hat – aufs Korn und vergaß dabei auch nicht die etwas holprige Wahl des Bundeskanzlers mit seinen 2 Wahlgängen. Auch die Schließung des Baunataler Service Points am ZOB, der Abschied von der Hütt-Brauerei fanden Einzug in sein Protokoll. Am Ende wurde es emotional. Berthold verkündete, dass das sein dreißigstes und letztes vorgetragenes Protokoll gewesen ist. Die GCG und das Publikum bedankten sich mit minutenlangen stehenden Ovationen. Noch ein Fun Fact. Berthold ist aktuell der am längsten aktive Elferrat der GCG. Auch auf diesem Wege einen herzlichen Dank für Deine jahrzehntelange Treue und Mitgestaltung der Sitzungsprogramme.
Ein Flashmob, eine Tanzrunde und der Gesang von Wolfgang Preuß sorgten dafür, dass das Publikum auch etwas Bewegung bekam. Die Schautänze der Ritter- und Prinzengarde, der Auftritt der Tanzmariechen Luisa, Naemi und Frieda sorgten beim Publikum ebenfalls für Begeisterungsstürme. Das bemerkte man auch an den Gesprächen, die nach der Veranstaltung noch geführt wurden. Die Gäste äußerten sich immer wieder, wie beeindruckt sie von den tänzerischen Leistungen waren.
Die Faltenmariechen entführten uns mit ihrer Darbietung unter dem Motto „Baunatal Mitte 34-225“ in die Liebeswelt einer Kleinstadt. Das Männerballett begab sich auf die „Mission Karneval“ und bereiste die verschiedenen Orte des Erdballs, in denen ebenfalls Karneval gefeiert wird.
Das Ende des Programms markierte der Schautanz „Artikel 5“ der Stadtgarde, beim dem die Zuschauer förmlich ausrasteten.
Zum Finale tanzte unser Prinzenpaar eingerahmt von allen Aktiven und dem Elferrat seinen Ehrentanz und es wurde traditional das Prinzenlied gesungen. Weiterer Fun Fact. Das Prinzenlied wurde von Berthold Krug geschrieben.














































