Die Großenritter Carnevals-Gemeinschaft 1949 Baunatal (GCG) feierte im Jahr 2015 ihr karnevalistisches Jubiläum mit „6 mal 11 Jahren„.

Aktuell hat der Verein rund 400 Mitglieder und 175 Tänzerinnen und Tänzer.

Die GCG ist aus einem Sportverein entstanden und deshalb auch sehr stolz darauf, dass im karnevalistischen Tanzsport, einer echten Leistungsportart, zahlreiche Titel und hervorragende Platzierungen bei den Deutschen, Norddeutschen, Hessischen und Kurhessischen Meisterschaften errungen wurden.

Insgesamt 19 Titel eines Deutsches Meisters errangen die Aktiven der GCG in den verschiedenen Altersklassen sowie Disziplinen und waren drei Mal erfolgreichster Verein im karnevalistischen Tanzsport.

Die GCG ist nicht nur in Nordhessen, sondern deutschlandweit ein anerkannter und geschätzter Verein. Anlässlich der großen Saalveranstaltungen beweisen die Narren und Narrhalesen jedes Jahr auf’s Neue, dass sie nicht nur ausgezeichneten karnevalistischen Tanzsport betreiben, sondern auch ausgiebig und fröhlich feiern können.

Seit vielen Jahren ist die GCG mitverantwortlich bei der Fernsehaufzeichnung des Hessischen Rundfunks „Nordhessen feiert Karneval“ und gestaltet mit ihren Aktiven viele weitere Veranstaltungen in Baunatal, der Region und auch über die Region hinaus.