Nordhessen feiert Karneval

“Nordhessen feiert Karneval”

Fernsehaufzeichnung am 24. Januar 2016 in der Stadthalle Baunatal

img-0015-27_c1000_800

Unter dem neuen Motto „Nordhessen feiert Karneval“ wurde durch den Hessischen Rundfunk eine Fernsehsendung aufgezeichnet, die am 30. Januar 2016, 20:15 Uhr, auf HR 3ausgestrahlt wird. Wer die Sendezeit verpasst hat, kann die Sendung aber auch noch einmal am 09. Februar 2016, 23:45 Uhr, anschauen.

Bereits am vergangenen Mittwoch begann der Aufbau durch den Hessischen Rundfunk. Mit Hilfe der GCG-Familie wurde dann am Donnerstag und Freitag die Stadthalle herrlich bunt und karnevalistisch dekoriert. Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Ein großer Dank gilt auch dem Team der GCG, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HR und die Aktiven in den Tagen des Aufbaus, der Proben und am Aufzeichnungstag selbst versorgten.

Am Samstag begannen dann die Proben, die am Sonntag forgesetzt wurden. Ein interessantes Ereignis nicht nur für die am Programm Beteiligten, sondern auch für den Elferrat mit Sitzungspräsident Dietrich Geißer an der Spitze.

Am Sonntag folgte dann nachmittags die Generalprobe bevor gegen 17:30 Uhr der Saal für die zahlreichen Gäste geöffnet wurde. Ein Dank gilt den Verantwortlichen der GCG, die für eine reibungslose und sehr freundliche Abwicklung des Einlasses sorgten, sodass die Stadthalle sehr schnell bis auf den letzten Platz gefüllt war. Von Anfang an herrschte eine ausgelassene und grenzenlose Stimmung, die die Mitwirkenden und den Elferrat zu Höchstleistungen animierten.

Auch die GCG war mit drei Programmpunkten beteiligt. Die Prinzengarde zeigte ihren Marschtanz, die Stadtgarde ihren Schautanz und Wolfgang Preuss war als pensionierter Lehrer in der Bütt.

Ihnen einen ganz besonderen Dank für die die hervorragenden Darbietungen, die mit sehr viel Applaus bedacht waren.

Ein herzliches Dankeschön gilt aber auch den übrigen Mitwirkenden aus Nord-, Mittel- und Südhessen, die mit ihren Beiträgen ebenfalls das Publikum im Saal begeisterten.

Nach fast vier Stunden endete das Programm mit einem ausgelassen Finale.

Zu Beginn begrüßten Präsident Josef Dietrich und Sitzungspräsident Dietrich Geißer die Tollitäten aus 17 Vereinen des Karneval-Verband Kurhessen e.V., viel politische Prominenz mit Bürgermeister Manfred Schaub, Stadtverordnetenvorsteher Peter Lutze, Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, MdB Thomas Viesehon, MdL Timon Gremmels und die Fraktionsvorsitzenden der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen. Vom Karneval-Verband Kurhessen e.V. konnten Präsident Heiko Rudolph und von der Interessengemeinschaft Karneval Nordhessen Präsident Jürgen Möller mit einem Großteil der Präsidiumsmitglieder begrüßt werden.

Ein Dank gilt aber auch der Stadt Baunatal und dem Team der Stadthalle, die die Vorbereitungen und die Durchführung der Fernsehaufzeichnung sehr gut unterstützt haben.

Die nachfolgende Bildergalerie gibt einen kleinen Überblick über das Geschehen und die Mitwirkenden.

Fotos: Pia Geißer

Kommentar schreiben

*

code