Mitgliederversammlung der Großenritter CarnevalsGemeinschaft 1949 Baunatal am 17. September 2021 in der Stadthalle

 

Nach einer langen Pause konnte in diesem Jahr die Mitgliederversammlung der Großenritter CarnevalsGemeinschaft 1949 Baunatal – Abteilung Karneval im GSV Eintracht Baunatal stattfinden.

 

Eingeladen war form- und fristgerecht in die Stadthalle Baunatal, in der die Versammlung unter Einhaltung festgelegten Abstands- und Hygieneregeln stattfand.

 

Der Abteilungsvorstand konnte mehr als 40 Mitglieder zur Versammlung und als Gast des Hauptvereins GSV Eintracht Baunatal e.V. den zweiten Vorsitzenden Dierk Koch begrüßen, der auch ein Grußwort an die Versammlung richtete und auch als Wahlleiter fungierte.

 

Auch wenn es nach Beendigung der Kampagne in 2020 keine Brauchtumsveranstaltungen gegeben hat und auch keine Turniere im karnevalistischen Tanzsport stattfanden, gab es aus der Sicht des geschäftsführenden Abteilungsvorstandes und der vielen Aufgabenbereiche sehr viel zu berichten.

 

Die Berichte wurden mit viel Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen und zeigten, dass in der Pandemie gerade im Bereich der Trainingsarbeit viele Aktivitäten gelaufen sind. Auch deshalb, weil die Verantwortlichen im Abteilungsvorstand und bei den Trainerinnen und Trainern unter Berücksichtigung der Vorgaben durch das Land Hessen und die örtlichen Behörden immer wieder Abstands -und Hygienepläne überarbeitet oder gänzlich neugestaltet haben, damit, wenn auch eingeschränkt, Trainingseinheiten stattfinden konnten. In Zeiten, wo dies möglich war, wurde online Trainingseinheiten angeboten. Dies teilweise mehrfach in der Woche.

 

Für diesen besonderen Einsatz haben die Trainerinnen und Trainer ein ganz besonderes Lob verdient. Ohne diesen vorbildlichen, außerordentlichen und über einen sehr langen Zeitraum geleisteten Einsatz, wäre ganz sicher die Freude am karnevalistischen Tanzsport ein wenig verloren gegangen.

 

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz wurden die Trainerinnen, Trainer und Betreuer der Garden und Tanzmariechen mit einem Geschenk bedacht.

 

Tradition ist auch, dass Tänzerinnen, die auf eine aktive Tanztätigkeit von 11 Jahren zurückschauen können, mit der Überreichung eines Pokals geehrt werden.

In diesem Jahr wurden geehrt:

Anastasia Konstans,

Marie Krug,

Leonie Lux

Pauline Schmidt

Johanna Wicke.

Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Mitgliederzahlen haben sich trotz Pandemie erhöht und das macht deutlich, dass die ehrenamtliche Arbeit in unserer Abteilung von den Eltern anerkannt ist.

 

Durch die Versammlung wurde dem Abteilungsvorstand einstimmig für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 Entlastung erteilt.

 

Bei den Neuwahlen wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt:

 

Abteilungsleiter Dietrich Geißer

Stellvertretender Abteilungsleiter Burkhard Horn

Stellvertretender Abteilungsleiter Franz Klein

Finanzverantwortliche Susanne Walther.

 

Anzumerken ist, dass während der Pandemie und einer dadurch nicht möglichen Versammlung in 2020 der Abteilungsvorstand die Geschäfte kommissarisch wahrgenommen hat. Deshalb wurde festgelegt, dass die Wahlzeit bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2022 dauern wird.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand wurde eine Vielzahl von Mitgliedern für die vielfältigen Aufgabenbereiche innerhalb der Abteilung gewählt.

Der wiedergewählte Abteilungsvorstand ist sehr dankbar dafür, dass sich eine solch große Zahl von Mitgliedern in die ehrenamtliche Arbeit einbringt.

 

In der Mitgliederversammlung wurde auch darüber informiert, dass die Abteilung Karneval in der Rundsporthalle Baunatal am 27. und 28. November 2021 ein Testturnier und am 29. und 30. Januar 2022 das Qualifikationsturnier ausrichtet.

 

Auch wenn gegenwärtig unklar ist, ob und in welchem Umfang Brauchtumsveranstaltungen stattfinden können, hat die Abteilung die Termine für die einzelnen Veranstaltungen festgelegt.

 

Unter Berücksichtigung der möglichen behördlichen Vorgaben muss zu gegebener Zeit geprüft werden, ob die Durchführung von Saalveranstaltungen möglich ist.

 

Nach etwa zweieinhalb Stunden endete eine harmonische Mitgliederversammlung.