Mitgliederversammlung 2024 der GCG 1949 Baunatal

Am 16. März 2024 fand im Clubhaus in Hertingshausen die diesjährige Mitgliederversammlung der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal -Abteilung Karneval im GSV Eintracht Baunatal e.V.- statt.

Insgesamt 71 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und wir haben uns gefreut, dass der Hauptverein durch den stellvertretenden Vorsitzenden des GSV, Jochen Fischer, anwesend war.

Die vielfältigen Berichte aus dem Vorstandsbereich und den einzelnen Aufgabenbereichen haben deutlich gemacht, in welch guter Art im vergangenen Jahr bzw. der vergangenen Session die Veranstaltungen und die Turniere durchgeführt wurden.

Diese positiven Berichte und auch das wirtschaftliche Ergebnis haben nach dem Bericht der Kassenprüfen dazu geführt, dass dem Abteilungsvorstand nach der erfolgten Kassenprüfung einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Abteilungsleiter Dietrich Geißer hatte schon bei der Mitgliederversammlung in 2022 darauf verwiesen, dass er in 2024 für eine Wahl nicht mehr zur Verfügung steht, nachdem er seit 2001 für die GCG ehrenamtlich aktiv war.

Ihm und zwei weiteren Mitgliedern des bisherigen Abteilungsvorstandes dankte die Versammlung mit anhaltendem Applaus für ihre bisherige Tätigkeit. Durch den neugewählten Abteilungsleiter wurde im Anschluss an die Wahlen als Dank ein Geschenk an die ausscheidenden Mitglieder des Abteilungsvorstandes überreicht.

Unter der Leitung von Jochen Fischer wurden dann die Neuwahlen durchgeführt.

Diese brachten folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter Burkhard Horn,
1. Stellvertretender Abteilungsleiter Peter Jurkscheit
2. Stellvertretender Abteilungsleiter Uwe Neudert
1. Kassiererin Kathrin Umbach
2. Kassiererin Nadine Mania

Daneben wurden noch eine große Anzahl von Verantwortlichen in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen bestimmt, um die die vielfältigen Aufgaben in der GCG bewältigen zu können. Auch dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Wir gratulieren allen Gewählten auf das herzlichste und wünschen uns eine Gute Zusammenarbeit im Interesse der Mitglieder unserer Abteilung, mittlerweile sind es 407.

Besonders dankt die GCG dem bisherigen Abteilungsleiter Dietrich Geißer für seine über 23 Jahre andauerndes und sehr erfolgreiches Wirken für die GCG und auch den GSV Eintracht Baunatal e.V..
Wir sind sicher, dass er auch in Zukunft die Geschicke der GCG begleiten und uns in bewährter Weise nicht nur unterstützen wird, sondern auch die Interessen der GCG als Vizepräsident des Karneval-Verband Kurhessen e.V. dort und beim Bund Deutscher Karneval e.V. vertreten wird.

Jetzt gilt es, nach den hektischen Zeiten der Brauchtums- und Turnierveranstaltungen kurze Zeit innezuhalten, um dann nach den Osterferien, wie gewohnt mit der Vorbereitung der kommenden Veranstaltungen zu beginnen.